Kurz gesagt

Die Thematik der Gedichte ist streng umgrenzt, prägsam einfach und vielleicht ewig: im Gras liegt einer, der von hier nach dort hinübergleitet; man verlässt das Sommerhaus, um wiederzukommen, aber bereits jetzt sieht man den Schnee auf der weißen Mauer; man haucht auf dem Friedhof die Finger warm und verlangsamt den Schritt, weil die Mutter in der Nähe liegt; alte Männer klappen im Herbst ihre Stühle zusammen. „kurz gesagt“ sind vierzig Gedichte, die Erinnerungen sind, Augenblicke des Vergänglichen, aber auch heitere Bruchstücke des Unscheinbaren.
(Limitierte Auflage, 300Stck., nummeriert und signiert, Herausgeber und Druck: april & tochter, Freiburg, ISBN: 978-3981651706)

Leseprobe:

 

Mitnichten

Lange her,

nicht zu lange,

als dass man sich nicht erinnerte,

nicht wahr.

Dass sich nichts verändert hat

kann man nicht sagen.

Alles, auch das Nichts ist anders geworden,

realer und härter.

Nicht doch, sag‘ so was nicht!

 

Anmerkung der Autorin:

„Lyrik I – Kurz gesagt, sind für mich literarische Skizzen. Als Malerin ist mir das Skizzieren vertraut und ich weiß, wie wichtig es sein kann, mich einem Thema, einem Bild mit einer oder einer ganzen Serie von Skizzen zu nähern. Eine Skizze ist ein meist spontaner Entwurf, der eine Idee, oder einen ersten Gedanken, festhält. Die vierzig Skizzen in dem Lyrik- Bändchen geben keine abgeschlossene Handlung wieder, sondern eine momentane Stimmung. Auch Eindrücke einer Landschaft oder von Personen. Es geht mir nicht darum, dass ich eine wahrhafte Geschichte schildere, vielmehr um eine Impression. Mit meinen literarischen Skizzen bin ich mir als Malerin sehr nahe und ich betrachte sie als eigene, kleine Werke, aus denen in einer späteren Phase vielleicht ein größerer Text entstehen kann.“